Fazit von der Herbstrunde der Junioren vor Beginn des Lock-Downs

Da aufgrund des bevorstehenden Lock-Downs im November der Spielbetrieb eingestellt werden wird und die Mannschaften damit automatisch in die Winterpause gehen, soll hier die Gelegenheit genutzt werden und von der Herbstrunde der Junioren berichtet werden. Im Gegensatz zu den Herren wurde bei den Junioren die alte Saison abgebrochen und zum 19. September eine neue Runde gestartet. Diese Runde wurde in eine Herbst- und Frühjahrsrunde aufgeteilt.

A-Junioren:
Die A-Junioren-Mannschaft der Spielgemeinschaft belegt nach fünf gespielten Spielen mit vier Siegen und einem Unentschieden den ersten Tabellenplatz. Bei zwei ausstehenden Spielen gegen den Tabellendritten JFG Donau-Wald und den Tabellenletzten (SG) SV Hunderdorft hat man die Möglichkeit die Herbstrunde als Erstplatzierter abzuschließen. Da von den Meistern der vier Kreisligen nur zwei aufsteigen dürfen findet gemäß den Auf- und Abstiegsregeln im Anschluss ein Relegationsspiel gegen den Erstplatzierten der Kreisliga Deggendorf statt. Der Gewinner steigt in die BOL auf.

C-Junioren:
Die C-Junioren kommen nun besser in Tritt. Nachdem man sich gegen die beiden Erstplatzierten (SG) SpVgg Stephansposching I und den TSV Regen geschlagen geben musste, folgten aufgrund Coronaverdachtsfällen beim Gegner zwei spielfreie Wochenenden. Anschließend konnte der Kreisligaaufsteiger gegen die (SG) Prackenbach und (SG) SV Lalling I mit einem Sieg und einem Unentschieden die ersten Kreisligapunkte geholt werden. Aktuell steht man in der Kreisliga Oben mit vier Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

D-Junioren:
Die spät in die Saison gestarteten D-Junioren konnten in der Gruppe St. Englmar leider keinen Punkt holen. Trotz guter kämpferischer Leistung liegt man bei fünf von fünf gespielten Spielen mit 0 Punkten auf dem letzten Platz. Man hofft in der Rückrunde darauf den Gegnern ein paar Punkte abzuringen.

E-Junioren:
Die E-Junioren stehen nach zwei Siegen gegen den SV Konzell und die DJK Rattenberg mit sechs Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Das letzte Spiel gegen den SV Neukirchen-Steinburg wurde vom Gegner aufgrund des hohen 7-Tages-Inzidenzwert im Landkreis Straubing-Bogen abgesagt.

F-Junioren:
In der FairPlay-Liga konnte die Mannschaft um Robert Urban, Michael Poiger und Simon Schwarzfischer große Erfolge feiern. Bis auf ein 0:0 Unentschieden wurden alle Spiele gewonnen. Da das letzte Spiel vorgezogen wurde konnte man alle Spiele spielen.

Wie gehts weiter?
Bei den Junioren gibt der §54 der Jugendordnung Aufschluss. Die Herbstrunde wird im Frühjahr fertig gespielt. Sollte zum Wochenende 30.04. - 02.05.2021 die Frühjahrsrunde nicht gestartet werden können, so entfällt diese. Im nichtaufstiegsberechtigten Kleinfeldbereich könnte aber evtl. ein Neustart erfolgen. Dies ist aber noch nicht entschieden.

Die Hallensaison wurde vom Bayerischen Fußballverband für dieses Jahr abgesagt.