95 Jugendliche beim TSV Stallwang - Bericht von der JHV 2021

Geehrte Mitglieder der JHV 2021

Stallwang (hv). Vorstand Erwin Poiger vom TSV Stallwang-Rattiszell hielt am Freitag im Bürgersaal Rückschau auf ein sportlich ruhiges Corona-Jahr. Aktuell hat der Verein 316 Mitglieder, davon 95 Jugendliche. Die Jugendarbeit, betreut von Michael Laumer, ist das Aushängeschild des TSV. Alle Abteilungen legten Rechenschaft ab.

Sechs Ausschusssitzungen wurden abgehalten, davon fünf als Videositzung. Es sei wenig losgewesen seit der letzten Jahresversammlung, informierte Poiger. Man habe an keiner Veranstaltung teilgenommen und keine Präsenzveranstaltungen abgehalten. Keine Versteigerung, kein Bockbierfest und kein Maibaumaufstellen, kurz alles, was Einnahmen für den Verein bedeutet hätten. Mit einem Weihnachtsbrief habe man erfolgreich um Spenden gebeten, worüber sich Poiger sehr freute. Ein sehr gutes Projekt, das „Bockbierfest@Home“, sei in Zusammenarbeit mit dem Postwirt organisiert und super angenommen worden. So hätte der TSV gute Unterstützung erfahren. Da fast keine Gratulationsbesuche möglich waren, wurde meist telefonisch zu den Geburtstagen gratuliert.
Über die Sportanlage konnte Erwin Poiger berichten, dass das anfallende Grüngut in einer Biogas-Anlage abgeliefert werden kann. Eine neue LED-Flutlichtanlage sei beim Trainingsplatz und bei den Stockbahnen fertiggestellt. Die Regner wurden wieder eingebaut und die Beregnungsanlage repariert. Die Genehmigung vom Wasserwirtschaftsamt zum Einbau einer Zisterne liege vor, die Brunnenbohrung sei erfolgt und das Brunnenrohr gesetzt. Durch glückliche Umstände sei man an einen gebrauchten 40000-Liter-Tank gekommen, der aber noch eingebaut werden müsse. Da warte noch allerhand Arbeit auf den Verein. Bei den Stockbahnen und beim daneben liegenden Häusl müssten ebenfalls dringend Reparaturarbeiten getätigt werden, die Bahnen lassen zu wünschen übrig. Die Asphaltierung für eine neue Schicht würde sich auf ca. 27 000 Euro belaufen, was allerdings nicht finanzierbar sei. Erfreulicherweise seien im Berichtszeitraum einige Geld- und Sachspenden eingegangen sowie Bandenwerbungen.

Rege Aktivitäten

Die sportlichen Berichte brachten die Abteilungsleiter vor. Der Fußballbetrieb stand für viele Monate still, nicht einmal Trainingseinheiten konnten durchgeführt werden. Andreas Botschafter informierte über den Sportbetrieb und den Rücktritt von Trainer Markus Kötterl, Helmut Schlecht über Präventionssport und die neue Aktion „Stallwang bewegt sich“, Erwin Poiger über die ausgefallene Skisaison und Bernhard Schmidbauer über die Stockabteilung. Für die Jugendabteilung mit all seinen Gruppen legte Michael Laumer sehr ausführlich Rechenschaft ab, ebenso über das Hygienekonzept des Vereins. Beim Schnuppertraining der Kleinsten seien 26 Kinder gekommen. Kassier Stefan Menacher berichtete über die Finanzen. Sowohl Bürgermeister Max Dietl als auch Landrat Josef Laumer lobten das Führungsteam und alle Aktiven für deren Engagement im Verein. Es werde hervorragende Arbeit geleistet und mit der Jugendarbeit der Nachwuchs für die Zukunft gefördert.
Turnusgemäß waren dieses Mal Neuwahlen fällig. Dabei gab es folgende Besetzungen: erster Vorstand bleibt Erwin Poiger, sein Stellvertreter ist Andreas Sachs, Kassier bleibt Stefan Menacher. Als Schriftführer wurde Manuel Müller gewählt. Der Posten für den Abteilungsleiter Fußball konnte nicht besetzt werden. Sportlicher Leiter ist Andreas Botschafter, die Abteilung „Stockschützen“ hat wieder Bernhard Schmidbauer, die Abteilung „Ski“ Erwin Poiger, Jugendleiter bleibt Michael Laumer, dessen Stellvertreter Lukas Schindler. Als Beisitzer fungieren Michael Kötterl und Robert Auer. Kassenprüfer sind Reinhard Wurm und Robert Tischinger, Platzkassier ist Alfred Schneider, ein zweiter wird noch gesucht. Jonas Albert wird die Fahne tragen.

Zusammenhalt und Treue

Anschließend erfolgten Ehrungen für langjährige Mitglieder. Seit zwanzig Jahren ist Robert Auer im Verein und seit 25 Jahren Max Dietl. Florian Seidl, Stefan Kötterl, Daniel Treiber und Stefan Menacher wurden für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt, Thomas Fuchs für vierzig Jahre. Seit sechs Jahrzehnten ist Johann Zollner aus Dietersdorf treues Mitglied. Weitere Mitglieder hätten eine Ehrung erhalten, konnten aber nicht anwesend sein. Zum Schluss dankte Vorstand Poiger allen Übungsleitern, den Aktiven im Verein und den „guten Geistern“ im Hintergrund, die das Sportgelände sauber halten, den Kiosk und das Vereinsheim betreuen sowie vieles mehr leisten. Aus gesundheitlichen Gründen hören ein paar langjährige Helfer mit ihren Aufgaben auf. Mit einer Vorschau auf die nächsten Monate schloss Erwin Poiger seine Ausführungen.
Titelbild: von links: Landrat Josef Laumer, 2. Bürgermeister Florian Fuchs, die Geehrten Florian Seidl (30 Jahre), Max Dietl (25 Jahre), Johann Zollner (60 Jahre), Thomas Fuchs (40 Jahre) Robert Auer (20 Jahre), Stefan Kötterl (30 Jahre), bisheriger 2. Vorstand Michael Kötterl, Daniel Treiber (30 Jahre) und Stefan Menacher (30 Jahre) mit Vorstand Erwin Poiger nach den Ehrungen.
Die neugewählte Vorstandschaft (JHV 2021).
Die neu gewählte Vorstandschaft für die nächsten Jahre. Von rechts: 2. Vorstand Andreas Sachs, Schriftführer Manuel Müller, Vorstand Erwin Poiger, Beisitzer Michael Kötterl und Robert Auer, Kassier Stefan Menacher, Bernhard Schmidbauer (Abt. Stock), Bürgermeister Max Dietl, sportlicher Leiter Andreas Botschafter und Jugendleiter Michael Laumer. Links Landrat Josef Laumer und 2. Bürgermeister Florian Fuchs.

Bericht und Fotos: Andrea Völkl